Aktuell besteht der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Menden – Löschzug Mitte aus 24 aktiven Kameraden.In 2015 konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Derzeit werden vier Nachwuchsmusiker an der Marschtrommel, der Querflöte, der Lyra und den Becken ausgebildet.

In 2015 wurden 15 Auftritte mit sieben Festzügen besucht und mitgestaltet. Damit die Märsche bei den Auftritten auch sitzen wurden 42 Übungsabende am Gerätehaus des Löschzug Mitte absolviert. Damit kommt jedes aktive Mitglied des Spielmannszug auf 150 Dienststunden.

Aktuell wird der Spielmannszug von Zugführer & stv. Kreisstabführer HBM Thomas Wollmeiner und dem stv. Zugführer Jörg Hoffmann geleitet.

Musikalischer Leiter/Tambourmajor & Kreisstabführer ist Andreas Paschen, der stv. Tambourmajor ist Achim Ziegenhirt.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen.