Datum: 13. Oktober 2016 um 4:32 Uhr
Einsatzart: Feuer 1 (F1)
Einsatzort: Goethestraße, Menden-Bösperde

Weitere Kräfte: LG Bösperde, LZ Mitte, LZ Wache, Polizei, Pressestelle FW Menden, Rettungsdienst Menden

Zu einem Brand am Gebäude wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache, der Löschgruppen Bösperde und des Löschzuges Mitte am frühen Donnerstagvormittag in die Goethestraße in Bösperde alarmiert. Dort war direkt neben einem Wohnhaus ein Baum in Brand geraten, das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte dies jedoch verhindert werden, es entstand kein Schaden am Gebäude. Nach rund 90 Minuten konnten die letzten Fahrzeuge wieder einrücken. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

Auch bei diesem Einsatz zeigten sich die Vorteile des derzeit in Menden stationierten MLF (Mittleres Löschfahrzeug) des Landes NRW. Das Fahrzeug ist eines von drei fast baugleichen Löschfahrzeugen, welche im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „FeuerwEhrensache“ des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW (MIK NRW) und des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. (VdF NRW) entwickelt wurden. Durch seine fest installierte Druckluftschaum-Anlage kann von diesem Fahrzeug in kürzester Zeit Schaum eingesetzt werden – was sich in diesem Einsatz wieder einmal als großer Vorteil erwies und zur schnellen Verhinderung einer Schadensausbreitung führte.

Brandeinsatz - Feuer am Gebäude