Datum: 16. März 2017 um 18:08 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger & Sirene
Einsatzart: Feuer 2 (F2)
Einsatzort: Kolpingstraße, Menden-Mitte

Weitere Kräfte: LZ Mitte, LZ Wache, Ordnungsamt Menden, Polizei, Pressestelle FW Menden, Rettungsdienst Menden

Über Sirenenalarm und Meldeempfänger wurden am frühen Donnerstagabend rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Menden in die Kolpingstraße in der Innenstadt gerufen. Dort war es zu einem Küchenbrand im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gekommen. Da die Einsatzkräfte aufgrund der Notrufe davon ausgehen mussten, dass sich noch mehrere Personen in der Brandwohnung aufhalten, wurde mit dem Stichwort „Küchenbrand – mehrfache Menschenrettung“ alarmiert.

Vor Ort hatte ein Bewohner der betroffenen Wohnung das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher löschen können. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten drei Personen, darunter eine Schwangere, aus der verrauchten Wohnung. Nach anschließender Versorgung durch den Rettungsdienst wurden diese in das Mendener Vincenz-Krankenhaus gebracht. Das Treppenhaus und die voraussichtlich zunächst nicht mehr bewohnbare Wohnung wurden von der Feuerwehr gelüftet. Nach rund einer Stunde konnten der Einsatz beendet und die Vollsperrung der Kolpingstraße aufgehoben werden.

Im Einsatz waren neben den Löschzügen Feuerwache und Menden-Mitte auch drei Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei und das Ordnungsamt.