Datum: 8. September 2017 um 20:14 Uhr
Einsatzart: Gas 2
Einsatzort: Pfarrer-Wiggen-Straße, Menden-Bösperde

Weitere Kräfte: Baubetriebshof, Energieversorger, LG Bösperde, Ordnungsamt Menden, Polizei, Pressestelle FW Menden, Rüstzug Wache

Da Anwohner im Bereich der Pfarrer-Wiggen-Straße am Freitagabend starken Gasgeruch wahrnahmen, alarmierten sie gegen 20:15 Uhr die Kreisleitstelle. Diese rief über Meldeempfänger den Rüstzug der Feuer- und Rettungswache und die Löschgruppen Bösperde mit dem Stichwort „Gas 2 – Gasaustritt“ zu Hilfe.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte schnell feststellen, dass die Geruchsbildung aus der Kanalisation kam – die Gerüche ließen eher auf Kraftstoffe als auf Gas schließen. Umgehend wurden die umliegenden Straßeneinläufe kontrolliert sowie die Stadtwerke und die Stadtentwässerung hinzugezogen. Trotz umfangreicher Mess- und Suchmaßnahmen ließ sich der Urpsrung der Gerüche aber nicht genau festlegen, sodass die Einsatzkräfte nach rund 90 Minuten wieder einrückten.