Mittleres Löschfahrzeug a.D.

Den Feuerwehren soll durch das PilotprojektFahrzeugtechnik“ der FeuerwEhrensache eine motivierende Technik zur Verfügung gestellt werden, denn die Feuerwehr muss in der Fläche erhalten bleiben. An diese Technik werden folgende Anforderungen gestellt:

• ausgewogene Technik für tägliche Einsatzszenarien
  • eigenständiges Beherrschen der meisten Einsätze (Kleinbrand / Ölspur / Unwetterlagen)
  • Erst-Einsatzfahrzeug zur Menschenrettung (Feuer / Technische Hilfeleistung / Gefahrstoffe)

Dieses Anforderungsprofil erfüllt das Mittlere Löschfahrzeug NRW (MLF NRW). Mit diesem vollwertigen Löschfahrzeug kann mit den tatsächlich verfügbaren Einsatzkräften als Erst-Einsatzfahrzeug viel erreicht und eine sicher durchführbare Menschenrettung ermöglicht werden.

Das MLF war von September bis Dezember 2016 bei der Feuerwehr Menden stationiert. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug sowohl im Übungs-, als auch im Einsatzdienst ausgiebig getestet.

• Fahrgestell: MAN TGL 10.220 4×2 BB / EURO 5
  • Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe MAN TipMatic 6-Gang
  • Abmessungen: 6.500 mm x 2.480 mm x 3.100 mm (LxBxH)
  • Zul. Gesamtmasse: 10.000 kg
  • Kettensäge mit persönlicher Schutzausrüstung
  • Sprungpolster SP16
  • 4-tlg. Steckleiter
  • erweiterte Erste-Hilfe (Notfallrucksack, AED, etc.)
  • Tauchpumpe
  • hydraulisches Rettungsgerät bestehend aus Kompaktmotorpumpe, Kombi-Gerät und Teleskop-Rettungszylinder mit Verlängerung / Schwelleraufsatz / Schutzdeckenset
  • Türöffnungswerkzeug

Hier finden Sie die vollständige Beladeliste und den Beladeplan.

Hier die besonderen Ausstattungsmerkmale des MLF NRW:

•  unmittelbarer Innenangriff möglich durch 1.000-l-Löschwassertank
  • Sicherstellung der Löschwasserförderung auch bei aufwachsenden Einsatzlagen
  • fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000
  • Sicherung von Angriffs- und Rettungswegen durch Mobilen Rauchverschluss und Belüftungsgerät
  • bei unmittelbarer Bedrohung von Personen oberhalb des 2. OG Rettungsoption mit einem Sprungpolster SP 16
  • Befreiung eingeklemmter Personen bei PKW-Unfällen mittels hydraulischen Rettungsgerät
  • selbstständige taktische Einheit bei Unwetter-Flächenlage durch Tauchpumpe und Kettensäge sowie tragbarem Stromerzeuger und Beleuchtungseinheit
  • erweiterte Erstversorgung bei (Eigen-)Unfällen mittels Notfallrucksack und AED

Was ist FeuerwEhrensache?

Ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Inneres und Kommunales und des Verbands der Feuerwehren in NRW e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr stellt mit ca. 80.000 ehrenamtlichen Mitgliedern eine tragende Säule im Bereich der Gefahrenabwehr dar. Um die Handlungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr nachhaltig zu stärken, wurde das Gemeinschaftsprojekt „Feuerwehrensache“ des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW (MIK NRW) und des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. (VdF NRW) ins Leben gerufen. Die Zielsetzung des Projekts besteht darin, das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr zu stärken und mehr Menschen für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern. In verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen werden konkrete Ideen für Pilotprojekte zur Stärkung des Ehrenamtes erarbeitet.