Datum: 28. Juli 2016 um 18:43 Uhr
Einsatzart: Übungseinsatz
Einsatzort: Mühlenbergstraße, Menden-Bösperde

Weitere Kräfte: LG Bösperde, LG Halingen, LG Schwitten, Pressestelle FW Menden

Bei einer Alarmübung bei der Firma GEFI in Menden-Bösperde wurden am heutigen Abend drei Personen vermisst. Weiterhin musste an zwei verschiedenen Stellen in der Firma eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Die Menschenrettung wurde durch mehrere Atemschutztrupps in Angriff genommen. So konnten die Personen schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, so dass bereits nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Primäres Ziel der Alarmübung war, die Einsatzverfügbarkeit der freiwilligen Kräfte in der Ferienzeit zu überprüfen. Weiterhin ist der Löschzug Nord seit einiger Zeit mit den neuen Digitalfunkgeräten ausgestattet. Hier wurde die Trennung in einzelne Gruppen beübt, die im Einsatz oftmals die Kommunikation sehr erleichtert. Die Zugführung um Patrick Schulte zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Wir bedanken uns bei Firma Gebrüder Filthaut für die Unterstützung.