Datum: 27. Juli 2018 um 17:32 Uhr
Einsatzart: Feuer 1 (F1)
Einsatzort: Magueritenweg, Platte-Heide

Weitere Kräfte: LZ Mitte, LZ Wache, Polizei, Pressestelle FW Menden, Rettungsdienst Menden

Am Freitagabend musste die Feuerwehr Menden in den Ortsteil Platte-Heide ausrücken, in einem dortigen Supermarkt war eine Verkaufstheke in Brand geraten. Geistesgegenwärtig wurde durch Anwesende die Sicherung gezogen sowie ein Pulverlöscher zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dies verhinderte Schlimmeres, als die Feuerwehr eintraf musste diese nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Da der Supermarkt an ein Mehrfamilienhaus angebaut ist, wurde dieses ebenfalls kontrolliert, um eine Rauchausbreitung in die Wohneinheiten ausschließen zu können.

Zwei Personen mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden, da der Verdacht einer Rauchvergiftung bestand.

Die Einsatzkräfte der Löschzüge Feuerwache und Menden-Mitte konnte nach knapp 30 Minuten wieder einrücken.