Datum: 30. Juni 2018 um 19:42 Uhr
Einsatzart: Feuer 1 (F1)
Einsatzort: Grüner Weg, Mitte

Weitere Kräfte: LZ Mitte, LZ Wache, Polizei

Brennender Unrat an einem Gebäude, so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Menden am Samstagabend. Mehrere Anrufer hatten sich bei der Kreisleitstelle gemeldet und die Situation geschildert, demnach bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus und eine Garage übergreifen könnte. Die Einsatzkräfte setzten umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem Strahlrohr ein. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung, bereits nach wenigen Minuten konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Nach rund 45 Minuten waren auch die Nachlöscharbeiten beendet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Im Einsatz befanden sich der Löschzug der Feuerwache sowie eine Meldegruppe des Löschzuges Mitte der Freiwilligen Feuerwehr.

Bereits am Freitag kam es zu zwei Vegetationsbränden: An der Westtangente brannte eine Hecke und an einem Supermarkt in Lendringsen ein Gebüsch. Hilfsbereite Bürger konnte beide Brände noch vor Eintreffen der Feuerwehr ablöschen. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Einsatzstellen und führten gegebenenfalls noch Nachlöscharbeiten durch.

Das trockene Klima der letzten Tage, welches voraussichtlich auch noch einige Tage anhält, begünstigt derartige Vegetationsbrände. Die Feuerwehr Menden bittet daher um Achtsamkeit, denn häufig sind die Ursachen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Schon eine weggeschnippte Zigarettenkippe oder eine achtlos weggeworfene Glasflasche können verheerende Folgen haben. Auf der folgenden Seite haben wir ein paar Verhaltensregeln aufgestellt: