Datum: 27. Mai 2019 
Alarmzeit: 13:08 Uhr 
Alarmierungsart: Meldeempfänger 
Art: Feuer 1 (F1) 
Einsatzort: Untere Promenade, Mitte 
Fahrzeuge: B-Dienst , HLF20-01 , DLK23-01 , RTW-01 , 01-LF20-01  
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Mitarbeiter des Edeka-Marktes an der Unteren Promenade bemerkten heute Rauch aus dem 10.000 Volt Trafohäuschen hinter KIK. Dort war es zu einem Brand gekommen. Die hinzu alarmierte Feuerwehr kühlte von außen und rief die Stadtwerke Menden, dessen Elektriker den Trafo stromlos schaltete. Erst danach war es den Kameraden möglich, das Haus zu öffnen und vollständig abzulöschen.

Der KIK-Markt war für die Dauer des Einsatzes geschlossen, es bestand allerdings keine Gefahr für Angestellte oder Kunden. Die Schließung lag lediglich am Stromausfall.

Im Einsatz waren ca. 20 Einsatzkräfte für eine Stunde.