Datum: 13. Dezember 2015 um 17:47 Uhr
Einsatzart: Feuer 0 (F0)
Einsatzort: Schwitter Weg, Menden-Mitte

Weitere Kräfte: Brandsicherheitswache, HLF Wache, Pressestelle FW Menden

Bei einer Veranstaltung auf der Wilhelmshöhe ist es am heutigen Abend zu einem Defekt in einem Schaltkasten gekommen.
Als gerade die Kinder bei der Schlussaufführung alle auf der Bühne standen drang Rauch aus dem Schaltschrank.
Die eingesetzten Kameraden der Brandsicherheitswache forderten umgehend Unterstützung über die Kreisleitstelle an und lokalisierten während dessen die Entstehung des Rauches. Zeitgleich wurden die Kinder von der Bühne geschickt. Verletzt hat sich hier zum Glück niemand.
Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuer- & Rettungswache kontrollierte den Schaltschrank und sorgte dafür, dass dieser spannungsfrei geschaltet wurde um eine weitere Gefährdung auszuschließen.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass eine Brandsicherheitswache bei Veranstaltungen durchaus sinnvoll ist. So konnte eine Panik verhindert werden und es konnten umgehend entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.