Datum: 14. August 2022 um 11:00 Uhr
Einsatzart: Sonstiges
Einsatzort: Stadtgebiet Menden

Nachdem die Feuerwehr Menden bereits eine unruhige Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte, wir berichteten, kam es auch am Wochenende zu zahlreichen meist kleineren Einsätzen. Insgesamt fünfzehnmal rückten die hauptamtliche Wache und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Freitag, 10:55 Uhr, Flächenbrand klein, Winkelstraße in Bösperde
Es brannten ca. 10x10cm auf einem Feld… Feuer wurde mit Stiefel (Größe 46) erstickt.

Freitag, 13:44 Uhr, Brandmeldeanlage, Fröndenberger Str. in Mitte

Samstag 12:00 Uhr, Waldbrand klein, Berkenhofskamp in Lendringsen
Am Samstagmittag rückte die Feuerwehr Menden zu einem gemeldeten Entstehungsbrand im Waldgebiet am Berkenhofskamp aus. Mountainbiker hatten das etwa vier Quadratmeter große Feuer entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Vorbildlich warteten die Fahrradfahrer an der Einfahrt zum Wald auf die Feuerwehr und führten sie zu der mehrere hundert Meter im Wald gelegenen Brandstelle.
Mit einem Schnellangriffsrohr aus dem geländegängigen Waldbrand-Tanklöschfahrzeug war der Waldboden schnell abgelöscht.

Samstag, 16:07 Uhr, Rauchentwicklung Wald, Asbeck
Am Nachmittag meldete eine Anruferin eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Ortslage Asbeck. Mit Einsatzfahrzeugen erkundeten die Einheiten die gesamte Umgebung, zudem bestieg der Einsatzleiter den nahegelegenen Ebbergturm, um eine mögliche Rauchentwicklung zu entdecken.
Schlussendlich konnten landwirtschaftliche Arbeiten auf einem Feld als Ursache für die vermeintliche Rauchentwicklung ausgemacht werden, der Landwirt führte Kalkungsarbeiten durch.

Sonntag, 00:41 Uhr, Ölspur, Karl-Becker-Str. in Lendringsen

Sonntag, 09:16 Uhr, Unklare Rauchentwicklung, Galbreite in Mitte

Sonntag, 13:29 Uhr, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Beisicht in Lendringsen

Sonntag, 13:48 Uhr, Technische Hilfeleistung, Kleine Heide in Bösperde
Ein Kind hatte sich mit dem Finger in der Bohrung eines Spielgerätes verfangen und konnte sich eigenständig nicht mehr befreien. Die herbeigerufene Feuerwehr benetzte den Finger mit Schaummittel, unter Anleitung einer „Popelbewegung“ konnte so der Finger befreit werden. Das tapfere Kind blieb unverletzt, es hatte sowieso mehr Angst davor, dass das Spielgerät beschädigt werden könnte.

Sonntag, 14:12 Uhr, Flächenbrand klein, Im Teckloh in Lendringsen
Zu einem weiteren kleinen Flächenbrand kam es am frühen Sonntagnachmittag als in Lendringsen ca. 20 Quadratmeter Buschwerk und Rasenfläche brannten. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Sonntag 15:02 Uhr, Ölspur, Freiligrathstraße in Lendringsen

Sonntag 15:10 Uhr, First Responder, Mendener Straße in Lendringsen
Auf dem Weg zur Ölspur kam ein Fahrzeug der Feuerwehr an einem Kradunfall auf der Mendener Straße vorbei und leistete Erste Hilfe für einen Patienten. Später übernahm der Rettungsdienst den Patienten.

Sonntag, 16:06 Uhr, Containerbrand, Wilhelmstraße

Sonntag, 17:35 Uhr, Überörtliche Hilfeleistung Wassertransportzug, Lüdenscheid
In Lüdenscheid ist am Sonntagnachmittag ein größerer Waldbrand ausgebrochen. Im Rahmen des Wassertransportzuges unterstützt das Tanklöschfahrzeug Mitte den Einsatz in der Kreisstadt.

Sonntag, 18:19 Uhr, Überörtliche Hilfeleistung Logistik, Lüdenscheid
Ebenfalls zum Waldbrand in Lüdenscheid wurde die Löschgruppe Lendringsen alarmiert. Mit einem Logistikfahrzeug werden Atemschutzfilter zum Einsatzort transportiert.

Sonntag, 19:55 Uhr, Brandmeldeanlage, Hauptstraße in Mitte