Datum: 14. August 2024 um 23:45 Uhr
Einsatzart: Feuer 2 (F2)
Einsatzort: Schwitter Weg, Menden

Am gestrigen Mittwoch um 23:45 meldete eine Nachbarin den Brand einer Garage am Schwitter Weg.
Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr stellten bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung fest und erhöhten nach Ankunft am Einsatzort umgehend die Alarmstufe, sodass weitere Kräfte alarmiert wurden.
Nach einer ersten Erkundung wurden die Kräfte aufgeteilt. Der Hauptangriff lief über den Schwitter Weg über den Innenhof, die Drehleiter und ein Löschfahrzeug fuhren auf die Rückseite und bauten von dort einen Angriff über die Drehleiter auf.
Zwischenzeitlich wurde das Ordnungsamt zur Einsatzstelle alarmiert, um die insgesamt 19 Bewohner und Nachbarn in der Wilhelmshöhe zu betreuen.
Nachdem Atemschutztrupps die Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen hatten, zeigte sich relativ schnell ein Löscherfolg. In der Halle befindliche Fahrzeuge wurden, sofern möglich aus der Halle geschoben.
Um den Brand vollständig abzulöschen kam dann im weiteren Verlauf Löschschaum zum Einsatz, ein Kamerad wurde auf dem Dach mittels der Drehleiter durch ein entsprechendes Absturzsicherungssystem gesichert und brachte in die Dachkonstruktion so genannte Fognails ein. Hierbei handelt es sich um dünne Löschlanzen, die in das Objekt eingeschlagen werden und dort einen feinen Wassernebel versprühen.
Aufgrund der hohen körperlichen Anforderungen war ein Kamerad kurzzeitig kollabiert, er konnte den Einsatz aber nach einer kurzen Pause fortsetzen.
Gegen 3 Uhr konnte dann Feuer und Kontrolle gemeldet werden und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.
Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie des Löschzuges Mitte im Einsatz. Der Schwitter Weg war voll gesperrt.