Datum: 9. März 2020 
Alarmzeit: 11:26 Uhr 
Alarmierungsart: Meldeempfänger 
Art: ABC 0  
Einsatzort: Ob dem Lahrtal, Lahrfeld 
Fahrzeuge: GW-ÖL-01  
Einheiten: Hauptamtliche Wache 


Einsatzbericht:

Da staunte die Besatzung des Gerätewagen Öl der Feuerwehr Menden am Montagmorgen nicht schlecht: Sie waren zu einem Einsatz in den Ortsteil Lahrfeld gerufen worden, hier sollte Öl von einem Parkplatz in einen Abfluss laufen. Vor Ort bestätigte sich diese Meldung auch, allerdings hatte ein Unbekannter bereits einen Teil ihrer Arbeit erledigt. Mit Papiertaschentüchern baute die unbekannte Person eine Ölsperre vor dem Kanaleinfluss und verhinderte so, dass das Öl in die Kanalisation gelangen konnte. Die Einsatzkräfte mussten also nur noch den betroffenen Bereich abstreuen, das Bindemittel aufnehmen und der fachgerechten Entsorgung zu führen.

Fazit: Auch mit einfachen Mitteln kann man viel erreichen.