Datum: 24. Januar 2023 um 11:27 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage (F-Melder)
Einsatzort: Veilchenweg, Platte Heide

Weitere Kräfte: Rettungshubschrauber

Am Dienstagmittag rückte die Feuerwehr Menden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim auf der Platte Heide aus. Noch auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den Einsatzkräften mit, dass es in dem Objekt auch eine Verrauchung geben solle. Dies bestätigte sich beim Eintreffen. Ursächlich war ein Brandereignis in einer Wohneinheit. Die Bewohnerin des Zimmers erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst reanimiert werden. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber konnte die Patientin, auf Grund des kritischen Zustands, nicht aufnehmen, sodass der Transport mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik nach Dortmund erfolgte.
Der eigentliche Brand konnte sich glücklicherweise nicht weiter entwickeln, bereits beim Eintreffen der Feuerwehr war dieser erloschen. Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst, kontrollierten den betroffenen Bereich und führten Lüftungsmaßnahmen durch.

Im Einsatz befanden sich der Löschzug der Feuerwache, der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.