Datum: 22. April 2022 um 7:30 Uhr
Einsatzart: Brandsicherheitswache
Einsatzort: Hönnetalstraße, Oberrödinghausen

Nach der Verpuffung in einem Silo am Donnerstag, in einem Unternehmen an der Hönnetalstraße, unterstützte die Feuerwehr auch am Freitag vor Ort mit Einsatzkräften. Die Einsatzstelle war am Donnerstag zunächst an den Betreiber übergeben worden, am Freitagvormittag sollte dann ein Fachunternehmen die Sicherung des Braunkohlensilos übernehmen. Um eine erneute Entzündung zu verhindern, flutete die Feuerwehr das Silo erneut mit Löschschaum. Während der Tätigkeiten des Fachunternehmens stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher, um im Fall der Fälle schnell eingreifen zu können. Glücklicherweise konnte der Einsatz der Löschgruppen Lendringsen und Oesbern nach knapp sechs Stunden, ohne besondere Vorkommnisse, beendet werden.