Datum: 1. Januar 2019 um 0:17 Uhr
Einsatzort: Mendener Stadtgebiet

Weitere Kräfte: HLF Wache, LZ Mitte, LZ Wache, Polizei, Pressestelle FW Menden, Rettungsdienst Menden

Verhältnismäßig „ruhig“ gestaltete sich der Jahreswechsel für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Menden, zu insgesamt 16 Einsätzen (25 im Vorjahr) rückten die Einsatzkräfte in der Nacht aus. Die Mendener Rettungswagen und der Notarzt mussten zwölfmal in Not geratenen Personen hilfeleisten (20x im Vorjahr).

Das neue Jahr war erst 17 Minuten alt, da mussten die Löschzüge der Feuerwache und Mitte zur Hermann-Bauer-Straße ausrücken. Auf einer Terrasse war es hier zu einem Brand gekommen, den die Feuerwehrleute aber schnell unter Kontrolle hatten. Da die Flammen auch unter einen Dachüberstand des Wohnhauses geschlagen hatten, wurde der gesamte Bereich mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach gut einer Stunde konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im weiteren Verlauf der Nacht rückte die Besatzung des Löschfahrzeugs der Feuerwache noch zu zwei Kleinbränden aus.
Bereits vor dem Jahreswechsel, gegen 21 Uhr, wurde am Hördinger Kamp ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung gemeldet. Der Löschzug der Feuerwache konnte schnell feststellen, dass kein Brandereignis vorlag.

Uhrzeit Ortsteil Straße Stichwort Einheit(en)
21:06 Mitte Hördinger Kamp Heimrauchmelder Löschzug Wache
00:17 Mitte Herrmann-Bauer-Straße Brand auf Terrasse Löschzug Wache