Datum: 22. April 2016 um 14:12 Uhr
Einsatzart: Übungseinsatz
Einsatzort: Hermann-Löns-Straße, Menden Platte-Heide

Weitere Kräfte: LZ Wache, Pressestelle FW Menden, Rettungsdienst Menden

Einsatzkräfte der Feuerwehr Menden führten am Freitag Mittag eine unangekündigte Alarmübung im Gebäude des Arbeiter-Samariter-Bundes an der Hermann-Löns-Straße durch. Eine vermisste Person konnte zügig gerettet werden.

Melder_Zusammen_webUm 14:12 Uhr ertönte an der Feuer- und Rettungswache der Alarmgong, zeitgleich meldeten sich die digitalen Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort „Wald-/Flächenbrand – Rauchentwicklung – Hermann-Löns-Straße 3“. Ein Passant habe eine leichte Rauchentwicklung in einem Garten ausgemacht, so lautete die zusätzliche Info bei der Alarmierung. Umgehend rückten zwei Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen Richtung Platte-Heide aus.

Vor Ort stellte sich die Lage aber komplett anders da: Aus der Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge des ASB dringt Rauch, ein Mitarbeiter gibt an, dass sich noch ein Kollege im Gebäude befindet. Ein Szenario wie es jeder Zeit vorkommen kann, nicht immer stimmt das Meldebild des Hilfesuchenden, der den Notruf absetzt, mit der tatsächlichen Lage überein. Dann heißt es für die Einsatzkräfte die Gedanken neu zu sortieren und flexibel auf die neue Situation zu reagieren. In dieser Übung klappte das reibungslos. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Menschenrettung über einen rückwärtigen Zugang eingeleitet. Bereits nach wenigen Minuten konnte der Angriffstrupp die vermisste Person, in diesem Fall natürlich eine Übungspuppe, aus dem Gebäude retten.

Die Feuerwehr Menden bedankt sich an dieser Stelle bei dem Ortsverband Menden des ASB für die Unterstützung.