Hauptamtliche Feuer- & Rettungswache

Die Freiwillige Feuerwehr Menden unterhält eine hauptamtliche, 24h besetzte, Feuer- und Rettungswache. Von dem zentralen Standort am Ziegelbrand aus, können alle Punkte im Mendener Stadtgebiet zügig erreicht werden. Die etwa 60 Mitarbeiter sind in drei Wachabteilungen aufgeteilt, pro Tag versieht immer eine Wachabteilung einen 24h-Dienst. Anschließend hat diese Wachabteilung 48h dienstfrei. Unterstützt werden die Feuerwehrleute von mehreren Tagesdienstmitarbeitern, welche im Rettungsdienst eingesetzt werden. Kleinere Einsätze, wie z.B. PKW-Brände, Türöffnungen oder Ölspuren werden von der hauptamtlichen Wache alleine abgearbeitet. Dies entlastet die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr, welche so z.B. nicht für Kleineinsätze ihren Arbeitsplatz verlassen müssen.
Einsatzführungsdienst (B-Dienst)
FW MND KDOW 03Der Einsatzführungsdienst, auch B-Dienst genannt, besetzt 24h den KDOW3. Bei Einsätzen mit mindestens 2 Zügen rückt dieser aus und übernimmt vor Ort die Einsatzleitung. Somit ist gewährleistet, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Einsatzleiter mit der entsprechenden Qualifikation zur Verfügung steht.
Der Löschzug
Kommt es in Menden zu einem größeren Brandereignis rückt von der Feuer- und Rettungswache der sogenannte Löschzug aus. Dieser besteht aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20), der Drehleiter (DLK) und einem RTW. Im Normalfall sind das HLF mit einer Besatzung von 1/3 (1x Wachabteilungsführer, 3x Mannschaft) und die Drehleiter mit 1/1 besetzt.

FW MND DLK23 01

Der Rüstzug
Bei Einsätzen zur technischen Hilfe rückt in Menden der Rüstzug aus. Dieser setzt sich ähnlich zusammen wie der Löschzug, allerdings wechselt die Besatzung der DLK auf den Rüstwagen (RW).

FL MND RW 01RD MND RTW 01 & 02

Sonderfahrzeuge
Für die unterschiedlichsten Einsätze sind an der Feuerwache auch verschiedene Sonderfahrzeuge stationiert. Für Waldbrände wird z.B. ein Tanklöschfahrzeug (TLF4000) auf einem Unimog Fahrgestell vorgehalten und für Ölspuren und andere Kleineinsätze steht ein GW-Öl zur Verfügung. Diese Fahrzeuge sind nicht dauerhaft besetzt, im Einsatzfall springt Personal des Löschzuges auf diese Fahrzeuge.

FL MND GW-G 01FL MND TLF4000 01

Rettungsdienst
Für medizinische Notfälle werden täglich zwei Rettungstransportwagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich wird ein RTW werktags im Tagesdienst (7-17 Uhr) besetzt, ein weiterer RTW steht als technische Reserve zur Verfügung. Die Notärzte werden größtenteils durch das Mendener St. Vincenz Krankenhaus gestellt, im Einsatzfall fährt das NEF zum nahegelegenen Krankenhaus und holt dort den Notarzt ab. Währenddessen macht sich ein RTW direkt auf den Weg zum Einsatzort. RD MND RTW 03 & 04
Vorbeugender Brandschutz