Löschgruppen Lendringsen

Lendringsen ist ein Ortsteil der Stadt Menden im Sauerland und liegt am nördlichen Ende des Märkischen Kreises.  Durch unsere etwa 14.000 Einwohner großen Ortsteil fließen die Hönne, sowie der kleinere Fluss Bieber. Industriegebiete, einige Schulen, die Bundesstraße B515,  Altenheime und Hochhäuser gehören ebenso wie große Waldflächen und einer Bahnstrecke zu unserem Einsatzgebiet.

Seit der kommunalen Neuordnung im Jahre 1975 bilden die Löschgruppen Lendringsen zusammen mit der Löschgruppe Oesbern den Löschzug Süd der Stadt Menden. Desweiteren Bilden wir mit der Löschgruppe Oesbern eine Dekontaminationseinheit für Verletzte auf der gesamten Kreis bzw. auch Landesebene.

Derzeit stellen 60 Kameradinnen und Kameraden den Brandschutz in Lendringsen und Umgebung sicher. Unser Dreh und Angelpunkt ist das Gerätehaus am Walzweg 5. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen einmal an unseren Übungsdiensten (Siehe Dienstplan) vorbeizuschauen. Abends ist ebenfalls in der Regel jemand an zu treffen.

In unserem Gerätehaus finden ebenfalls neben den regulären Übungsdiensten auch die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger, sowie Modul 3 (Brandbekämpfung) der Truppmannausbildung in Kooperation der Feuerwehren Menden und Hemer statt.

Seit 1984 pflegt die Feuerwehr Lendringsen eine intensive Freundschaft zu den Kameraden der Partnergemeinde Aire-sur-la-Lys/Frankreich. Die Gemeinde liegt im Departement Pas de Calais – im Norden Frankreichs. Zahlreiche Besuche fanden seitdem statt und mindestens jährlich besucht man sich gegenseitig. Am 31. Oktober 2004 hat sogar im Rahmen des Austausches zwischen den Partnerfeuerwehren der damalige Löschzugführer Winfried Schulte die „Medaille d’honneur“ (Ehrenmedaille) aus den Händen von Didier Scappe, Leiter der Feuerwehr in Aire, erhalten.

Fahrzeuge am Standort:

ELW Süd