Sei dabei – als hauptamtliche Einsatzkraft!

Die Feuerwehr Menden:
Eine starke Mannschaft auf die man sich verlassen kann – immer!

Neben den sechs Standorten der Freiwilligen Feuerwehr im Mendener Stadtgebiet stehen an der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache rund um die Uhr Einsatzkräfte bereit. Neben dem Brandschutz und Hilfeleistungen bei Unglücksfällen sind die hauptamtlichen Einsatzkräfte auch für den Rettungsdienst zuständig.

Ausbildung:

Brandmeisteranwärter/in

Während der Ausbildung werden Ihnen Grundkenntnisse im abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, in der technischen Hilfeleistung sowie im Rettungsdienst vermittelt. Ferner lernen Sie Grundzüge des Feuerschutzrechts und der Unfallverhütungsvorschriften kennen.

Rettungsassistent/in im Anerkennungsjahr

Im Anerkennungsjahr werden die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft und angewendet. Rettungsassistenten im Anerkennungsjahr fahren bei Rettungseinsätzen mit und assistieren bei der Patientenversorgung. Weiterhin übernehmen Sie Krankentransporte.