Datum: 2. August 2016 um 16:08 Uhr
Einsatzart: ABC 0
Einsatzort: Rohaus, Menden-Oesbern

Weitere Kräfte: Bergungsunternehmen, Energieversorger, LZ Mitte, Ordnungsamt Menden, Polizei, Pressestelle FW Menden, Sonderfahrzeuge Wache

Glück im Unglück hatte am Dienstagnachmittag der Fahrer eines Traktors in Menden: Auf regennasser Fahrbahn kam er von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Bachlauf. Der angekuppelte Güllefassanhänger, welcher zum Glück leer war, wurde mit gerissen und kam auf dem Traktor zum Liegen. Die Fahrerkabine des Traktors blieb nahezu unversehrt, sodass der Fahrer das Fahrzeug ohne Verletzungen verlassen konnte.
Die Feuerwehr Menden wurde um kurz nach 16 Uhr mit dem Stichwort „auslaufende Betriebsmittel“ in die Straße Rohaus zwischen dem Lahrfeld und Oesbern alarmiert. Da der Traktor samt Güllefass im Lahrbach gelandet war, bestand eine Gefahr für die Umwelt, sollten Betriebsmittel wie z.B. Treibstoff oder Motoröl austreten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr installierten daher vorsorglich mehrere Bachölsperren unterhalb der Unfallstelle. In Abstimmung mit der Polizei wurde des Weiteren ein Bergungsunternehmen verständigt, ein Mitarbeiter machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und das Bergungsunternehmen beschlossen am Abend, die Bergung auf Mittwochvormittag anzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt bestand keine akute Gefährdung, welche eine sofortige Bergung notwendig gemacht hätte. Bis Mittwochnachmittag musste der betroffene Straßenabschnitt voll gesperrt werden.