Datum: 21. Dezember 2023 um 8:00 Uhr
Einsatzart: Sonstiges
Einsatzort: Menden Stadtgebiet

Weitere Kräfte: Ordnungsamt Menden, Polizei

Die Feuerwehr Menden verzeichnet in der diesjährigen Vorweihnachtszeit zahlreiche Einsätze. Ein Großteil der Einsätze ist dabei auf das Sturmtief Zoltan zurückzuführen, welches seit Donnerstag mit Sturm und großen Regenmengen über Deutschland zieht.
Am Donnerstag und Freitag rückten die Einsatzkräfte zu insgesamt 19 Einsätzen aus.

Neben alltäglichen Einsätzen, wie Brandmeldeanlagen, einer Ölspur oder kleineren technischen Hilfeleistungen, wurden 12 wetterbedingte Einsätze verzeichnet. In den meisten Fällen sorgten umgestürzte Bäume für die Alarmierungen. Alle Einsatzstellen konnten zügig abgearbeitet werden. Personen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.
Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis zum 24.12.2023 um 6 Uhr vor ergiebigem Dauerregen, in diesem Zusammenhang kam es bisher zu keinen Einsätzen für die Mendener Feuerwehr. Der Hönnepegel stieg aber bereits, innerhalb weniger Stunden, von ca. 80 cm auf über 150 cm an. Die Feuerwehr behält die Lage im Blick.

Während am Donnerstagabend die hauptamtliche Wache zu einem Sturmschaden am Bessemerweg ausgerückt war, ereignete sich am Bahndamm in Hüingsen ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Die Löschgruppe Lendringsen und der Rettungsdienst rückten unverzüglich aus und versorgten zwei Patienten, welche im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert wurden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Die Leitstelle rief am Freitagmorgen die Löschgruppe Halingen und den Löschzug der Wache auf die B515 zwischen Halingen und Bösperde, gemeldet war ein brennender LKW. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich dies glücklicherweise nicht. Durch einen technischen Defekt kam es lediglich zu einer starken Rauchentwicklung.

In den letzten zwei Tagen war die Feuerwehr mit den Einheiten Mitte, Halingen, Lendringsen und der hauptamtlichen Wache im Einsatz.