Überörtliche Hilfeleistung – Waldbrand in Balve

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (27.-28.08.2022) rückten die überörtlichen Komponenten der Feuerwehr Menden erneut zu einem Waldbrand aus.
In der Nachbarstadt, im Balver Wald, brannten zwei Holzpolter in voller Ausdehnung. Die örtliche Einsatzleitung ließ daher, neben der gesamten Feuerwehr Balve, auch den Wassertransportzug Ost (Tanklöschfahrzeuge aus Menden, Hemer & Neuenrade) sowie den Löschzug überörtlich der Feuerwehr Menden alarmieren.

Die Mendener Einsatzkräfte unterstützten im Bereich der Wasserversorgung durch Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen und konnten nach rund vier Stunden wieder einrücken.

8000 Liter Löschwasser für Balve

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in einem Waldgebiet in Balve zu einem Brandereignis. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung forderte die Feuerwehr Balve überörtliche Unterstützung aus Neuenrade, Sundern und Balve an. Aus Menden wurden daraufhin zwei TLF4000 (Tanklöschfahrzeug mit 4000 Liter Wassertank) entsendet, welche in einem Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle transportierten.