Auch die Löschgruppen Lendringsen haben sich dazu entschieden den diesjährigen Tag der offenen Tür nicht stattfinden zu lassen. Der Feuerwehrtag war ursprünglich Anfang Juni geplant und wird nun erst wieder im Jahr 2021 ausgerichtet. „Wir wollen als Feuerwehr weder unsere eigenen Einsatzkräfte, noch unsere Bevölkerung einem Risiko aussetzen“, erklärt Löschzugführer Thomas Büscher. „Wir halten es für unumgänglich und wichtig, mit der Absage unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten“, so Büscher weiter.

Die Feuerwehr ist ein wichtiger Teil der kritischen Infrastruktur, zurzeit konzentrieren sich alle Maßnahmen auf die Eindämmung der Infektionen und damit auf die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft.