Mit dem Ausbildungsstart 2024 konnten insgesamt 4 junge Menschen die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin beginnen.

Am vergangenen Montag durften Lisanne Bartmann und Felix Köhler ihre Schultüten am Malteser Bildungszentrum Westfalen in Dortmund von der Schulleiterin Anita Oppong entgegennehmen.
Im Auswahlverfahren, welches im Frühjahr stattfand, setzten die beiden sich gegen ihre Mitbewerber/innen durch und durften im Anschluss Ihre Ausbildungsverträge unterschreiben.
Unter anderem gemeinsam mit Auszubildenden der Feuerwehren Hemer und Iserlohn werden sie in den kommenden 3 Jahren auf ihren zukünftigen Beruf im Rettungsdienst vorbereitet.

Bereits am 26. August begannen die Brandmeister Lilly Eigenbrodt und Jan Dexel die berufsbegleitende Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter an der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr Hagen.
Klassenlehrer Jonas Fischer begrüßte die Auszubildenden an ihrem ersten Lehrgangstag und wird sie gemeinsam mit 21 weiteren Auszubildenden unterschiedlicher Träger durch den Lehrgang begleiten.
Es ist bereits der dritte Lehrgang in dieser Form, den die Stadt Menden in Kooperation mit der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr Hagen durchführt.

Alle Auszubildenden wurden an ihren ersten Schultagen vom Teamleiter des Rettungsdienstes Axel Stüken sowie dem leitenden Praxisanleiter Daniel Müller begleitet.

Auch im Jahr 2025 bietet die Stadt Menden interessierten Menschen wieder die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter zu beginnen.