16 Sturmeinsätze am Samstagnachmittag

Sturmtief Dragi hat auch in Menden seine Spuren hinterlassen: Als Samstagnachmittag, gegen 17 Uhr, ein Schauer über Menden zog, hatte dieser auch schwere Sturmböen im Gepäck. Bäume stürzten um, lose Gegenstände flogen durch die Gegend und Straßen standen unter Wasser. Da die Notrufe innerhalb kurzer Zeit bei der Kreisleitstelle in Lüdenscheid einliefen, wurden alle Einheiten der Mendener Feuerwehr eingesetzt, um die Einsatzstellen ohne größeren Zeitverzug abarbeiten zu können. Wirkliche Einsatzschwerpunkte gab es nicht, im gesamten Stadtgebiet verzeichnete die Leitstelle insgesamt 16 Einsatzstellen. Nach etwa zwei Stunden war ein Großteil der Gefahrenstellen abgearbeitet.

PKW-Brand im Lahrfeld

Bei einem PKW-Brand am heutigen Abend im Lahrfeld wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Der PKW hatte im Motorraum begonnen zu brennen. Der Brand breitete sich auf den Fahrgastraum aus, der im Kofferraum verbaute Gastank war nicht betroffen, sodass von diesem keine Gefahr ausging. (mehr …)

Brand im Dachbereich

Um 5 Uhr am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Menden (Sauerland) zu einem Dachstuhlbrand in die Bismarckstraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich schnell, dass es im Dach eines eingeschossigen Flachbaus im Hinterhof eines Hauses brannte, nicht jedoch im Wohnhaus selber. Die zehn Bewohner des Hauses waren nicht gefährdet. (mehr …)

Einsätze am Sonntag

Zu mehreren kleineren Einsätzen wurde die Feuerwehr Menden am Sonntag alarmiert. Zunächst geriet gegen 8 Uhr ein Papiercontainer am Hünenköpfchen in Brand. Die Besatzung des Löschfahrzeugs der Feuerwache hatte den Brand schnell unter Kontrolle. (mehr …)

Verkehrsunfall Bräukerweg

Um 13:15 Uhr wurde heute die Feuerwehr Menden zu einem Verkehrsunfall auf dem Bräukerweg mit zwei verletzten Personen gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die Unfallfahrerin hatte ihr Fahrzeug bereits selbstständig verlassen, einen weiteren Beteiligten gab es nicht. (mehr …)