Gartenhaus brennt vollständig aus

Am Dienstagabend gegen halb zehn wurden die Kameraden der hauptamtlichen Wache mit dem HLF zu einem Gartenhausbrand in den Ortsteil Rauherfeld gerufen. Das Gartenhaus brannte bereits vollständig, die Wehrleute kamen gerade noch rechtzeitig um eine Ausbreitung auf eine nebenstehende relativ hohe Tanne zu verhindern.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren konnte der Brand schnell bekämpft werden, eine Gasflasche, die bereits abgeblasen hatte wurde gekühlt.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, die Richard-Schirrmann-Straße war für ca. eine Stunde voll gesperrt.

PKW-Brand schnell unter Kontrolle

Am Sonntagabend meldete ein Anwohner der Ringstraße in Bösperde einen PKW-Brand. Da das Fahrzeug unmittelbar an einem Gebäude stand, entsandte die Leitstelle daraufhin die Einheiten der hauptamtlichen Wache sowie der Löschgruppe Bösperde.
Vor Ort bestätigte sich diese Meldung, ein Transporter stand im Bereich des Motor- und Fahrgastraums in Vollbrand. Die Feuerwehr setzte umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr ein. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass ein Übergreifen auf das Gebäude, eine Autowerkstatt, verhindert werden konnte.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, welche die weiteren Ermittlungen zur Brandursache einleitete.

Feuerwehr erneut am Salzweg im Einsatz

Zu zwei Einsätzen musste die Feuerwehr Menden am heutigen Samstag zum Salzweg in Lendringsen ausrücken. Zunächst brannten ca. 10qm2 Waldfläche incl. eines Baumes gegenüber Haus-Nr. 54, nur ca. eine halbe Stunde später wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Ganz oben am Salzweg, neben einer Ruine stand ein Wohnwagen der brannte.

Der Einsatz wurde dadurch erschwert, dass die Einsatzkräfte zunächst einen steilen Weg erklimmen mussten. Hier zeigte sich, dass unser Unimog sehr nützlich für solche Einsatzstellen ist. Er konnte direkt zur Brandstelle gefahren werden, sodass keine langen Schlauchleitungen gelegt werden mussten. Lediglich die Mannschaft muss sich per pedes auf den Weg machen um die Metallteile beiseite zu ziehen, die zum Teil über dem Brandgut lagen.

Im Einsatz war der Löschzug der Feuer- und Rettungswache sowie die Löschgruppen Lendringsen.

PKW in Vollbrand

In der Nacht von Montag auf Dienstag rückte die Feuerwehr Menden zu einem PKW-Brand in den Blumenweg aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand, die Karosserie war bereits bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Ein Atemschutztrupp nahm ein Strahlrohr vor, zunächst mit Wasser und im weiteren Verlauf mit Löschschaum hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle.
Um die Kanalisation vor einem Gemisch aus Löschwasser und diversen Betriebsstoffen des Kfz zu schützen, wurden magnetische Schachabdeckungen und Bindemittel eingesetzt.

Nach rund einer Stunde rückten die knapp 20 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Löschgruppe Bösperde wieder ein.

Zwei Containerbrände gleichzeitig

Zu zwei Containerbränden wurden wir in der Nacht gerufen. Zunächst wurde ein Papiercontainer an der Mühlenbergstraße gemeldet, gleich danach einer an der Max-Eyth-Straße. Beide Container wurden mittels Schaum abgelöscht.