Kontakt – Spielmannszug Mitte

Der Spielmannszug der FF Menden-Mitte ist Mitglied und Teil der Feuerwehr der Stadt Menden und dem Löschzug Menden-Mitte zugeordnet. Hier befinden sich auch in den Räumlichkeiten des Gerätehauses Menden-Mitte unsere Übungsräume.

Wir als Spielmannszug legen besondere Wert auf die Ausbildung und auch die Integration von Kindern und Jugendlichen in den Zug. Wir sind sehr Dankbar über Nachwuchs und freuen uns über jeden Besuch. Auch zu einem Schnupperüben ist jeder willkommen. Die Aufnahme in den Zug kann ab ca. 10 Jahren erfolgen. Ausgebildet wird das ganze Jahr über. Jeden Freitag finden von 19:30h bis 21:30h Übungsabende statt. An diesen wird in der Regel zu Beginn der Übungsstunde der Nachwuchs ausgebildet und die Instrumentenkategorie wie Schlagwerk und Flöten üben für sich. In der zweiten Hälfte des Abends wird gemeinsam gespielt und das Erlernte vertieft. Ausgebildet bzw. erlernen kann man bei uns: große Marschtrommel, Marschbecken, Lyra, Querflöte und kleine Marschtrommel. Wir fördern die Ausbildung auch in den auf Landesebene stattfindenden Lehrgängen, für die für den Musiker keinerlei Kosten entstehen. In Punkto Kosten kann man noch sagen, dass die Übungsräume, das Ausbildungspersonal und auch die Instrumente sowie später die Uniform kostenfrei durch den Spielmannszug bzw. durch die Freiwillige Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Musik sind wir sehr bemüht die Kameradschaft innerhalb der Spielmannszuges zu vermitteln und zu pflegen. Karnevalsbesuche, Schwimmtage und Ausflüge in Freizeitparks sind nur einige der Aktivitäten, die wir anbieten. Dies beschreibt unsere Bemühungen, für den Nachwuchs ein attraktives Betätigungsfeld zu bieten.

Für die älteren Mitglieder, aber auch für die passiven Mitglieder finde Wandertage und Grillabende statt.

Ansprechpartner für Fragen rund um den Spielmannszug sind

Thomas Wollmeiner als Zugführer unter 0160-97902118