Notfallbegleitung

NotfallbegleitungMenschen geraten durch den plötzlichen Tod eines Angehörigen oder durch ein anderes dramatisches Ereignis von einer Minute auf die andere in den Zustand der Hilflosigkeit und Verzweiflung.- „Nichts ist mehr so wie es war!“ Hier bietet die Notfallbegleitung menschlichen Beistand und Begleitung an. Wir wollen „da sein“, denn niemand soll in den ersten schweren Stunden nach einem traumatischen Erlebnis alleine bleiben. In Ergänzung zu den Diensten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei versucht die Notfallbegleitung seelische „Erste Hilfe“ zu leisten.

Ziele der Notfallbegleitung

• Hilfe und Stabilisierung in Krisensituationen
  • Betreuung von Beteiligten und Angehörigen
  • Begleitung der Angehörigen bei häuslichen Todesfällen
  • Beistand im Zusammenhang mit Suizid und Suizidversuch
  • Überbringung von Todesnachrichten in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Erstbetreuung von Personen die Opfer eines Verbrechens wurden
  • Betreuung von Einsatzkräften in Verbindung mit dem Fachberater Seelsorge bei belastenden Einsätzen
  • Begleitung von unverletzten Beteiligten
  • Begleitung von Angehörigen, die am Einsatzort sind oder dahin kommen

Diese können allerdings nur von der Feuerwehr und der Polizei angefordert werden.