In den Jahren 2017 und 2018 haben die Teilnehmer mit der Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr begonnen, seitdem konnten sie mehrere Module in den verschiedensten Themenbereichen erfolgreich abschließen. Am vergangenen Wochenende stand dann das vorletzte Modul an, bevor bereits in der kommenden Woche der letzte Teil der Ausbildung beginnt. Dann verfügt die Feuerwehr Menden über 21 neue und voll ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer.

An den letzten beiden Wochenenden stand das Modul „Retten und Selbstretten“ auf dem Stundenplan. Hierbei lernten die Feuerwehrleute den Umgang und die Einsatzmöglichkeiten von unterschiedlichen Patiententragen, welche im Feuerwehrdienst zum Einsatz kommen. Das Vornehmen von tragbaren Leitern, wie man diese besteigt und Personen über diese retten kann war ebenfalls Bestandteil des Lehrgangs.