Die Feuerwehr-AG der Städtischen Realschule Menden hat im bundesweiten Schülerwettbewerb „120 Sekunden um zu überleben“ den dritten Platz erreicht.

In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Menden setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem richtigen Verhalten im Brandfall auseinander. Sie erlangten fundierte Kenntnisse darüber, wie sich Rauch schnell ausbreitet und wie ein Rauchmelder funktioniert sowie warum er so wichtig ist. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem beeindruckenden Kurzfilm.

Ältere Schülerinnen und Schüler sprachen den dazugehörigen Text auf Deutsch und in weiteren Sprachen ein, um sicherzustellen, dass der Film von möglichst vielen Kindern und Jugendlichen verstanden und weitererzählt werden kann.

Diese herausragende Leistung verdient höchste Anerkennung und unterstreicht das vorbildliche Engagement der Feuerwehr-AG der Städtischen Realschule Menden.