Update Montag, 20.15 Uhr – Aktuelle Informationen zur Personensuche in Menden:
Am Montag wurde die Suche hauptsächlich durch Kräfte der Polizei fortgeführt. In drei Fällen unterstützte die Feuerwehr, da sich Verdachtspunkte in der Hönne ergeben hatten. In allen drei Fällen konnte allerdings kein Bezug zur aktuellen Suche hergestellt werden.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwache, der Rettungsdienst, der Löschzug Mitte, die Löschgruppen Bösperde sowie die Wasserrettungseinheit der Feuerwehr Hagen.
Weiterhin gilt: Es werden Gerüchte verbreitet das vermisste Mädchen sei tot aufgefunden worden. Das ist FALSCH! Auch für eine Entführung oder ein anderes Verbrechen gibt es derzeit KEINERLEI Hinweise. Bitte beteiligen Sie sich nicht an der Verbreitung solcher Gerüchte!

 

Update Montag, 13.30 Uhr – Aktuelle Informationen zur Personensuche in Menden:
Die Polizei NRW Märkischer Kreis führt auch heute mit Unterstützung weiterer Kollegen und eines Hubschraubers die Suche nach der vermissten Lia fort. Bei der Suche wird auch erneut eine Drohne eingesetzt. Bei Verdachtsfällen im Bereich von Hönne oder Ruhr unterstützen die Einheiten der Feuerwehr Menden und die Strömungsretter der Feuerwehr Hagen. Bisher gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, alle bisherigen Meldungen erwiesen sich als Fehlalarme.
Die Polizei informiert zudem: Aktuell werden Gerüchte verbreitet das vermisste Mädchen sei tot gefunden worden. Das ist FALSCH! Auch für eine Entführung oder ein anderes Verbrechen gibt es derzeit KEINERLEI Hinweise. Bitte beteiligen Sie sich nicht an der Verbreitung solcher Gerüchte!

 

Update 18.30 Uhr – Abschlussmeldung:
Auch die Absuche mit den Sonar-Booten verlief leider ohne Ergebnis. Zudem wurde im gesamten Tagesverlauf zahlreichen weiteren Zeugenhinweisen nachgegangen. Auch diese führten bisher nicht zum Auffinden der vermissten Lia. Die Einsatzkräfte haben daher mit Blick auf die Dunkelheit nun die Intensität der Suche stark heruntergefahren. Am morgigen Montag wird die Polizei NRW Märkischer Kreis im Verlaufe des Vormittags mögliche weitere Maßnahmen prüfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz ganz herzlich für die unfassbar große Beteiligung und Unterstützung in den letzten 2 Tagen bedanken – bei allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehren, THW und den beteiligten Hilfsorganisationen ebenso wie bei den unzählbaren Helfern vor Ort oder im Hintergrund. Einfach nur: Danke!

 

Update 15.30 Uhr:
Die kleine Lia konnte leider bisher – trotz der enormen Suchmaßnahmen mit vielen hundert Helfern, Hunden, Booten, Drohnen und eines Hubschraubers – nicht gefunden werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Menden fahren ihre Maßnahmen langsam herunter und verbleiben in ihren Gerätehäusern in Bereitstellung. Die spezialisierten Wasserretter sind weiterhin mit Booten und Rettern in Hönne und Ruhr unterwegs, die zentrale Einsatzleitung koordiniert weiter die notwendigen Maßnahmen.

Update 15.00 Uhr:
Die Pressemitteilung der Polizei NRW Märkischer Kreis zum aktuellen Stand: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4509005

Update 14.45 Uhr:
Die Suche im gesamten Verlauf der Hönne bis zur Ruhrmündung und von dort auch auf der Ruhr wird fortgesetzt. Inzwischen sind THW- und DLRG-Einheiten aus Langscheid, Balve und Wetter vor Ort oder auf der Anfahrt. Diese suchen mithilfe von Booten mit Sonar die Flussbereiche zusätzlich ab, unterstützt werden sie von zahlreichen Strömungsrettern verschiedener Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Update 13.30 Uhr:
Die Suchmaßnahmen konzentrieren sich nun auf den Bereich in und entlang der Hönne. Zu den bereits eingesetzten Kräften wurden inzwischen auch die Strömungsretter der Werkfeuerwehr Hexion sowie der Feuerwehr Balve und das Technische Hilfswerk (THW) alarmiert. Die Helfer des THW werden mit einem Boot mit Sonar noch einmal die befahrbaren Wasserbereiche absuchen. Zudem suchen die Einsatzkräfte weiterhin Meter für Meter die Hönneufer ab.

Wir schließen uns der Meldung der Polizei NRW Märkischer Kreis an: Die Rettungskräfte tun alles, um das Mädchen zu finden. Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft. Gleichzeitig bitten wir um Ihr Vertrauen. Wenn weitere Unterstützung durch andere Organisationen erforderlich ist, werden wir nicht zögern sie anzufordern.

Eine Koordinierung der freiwilligen Helfer durch die Polizei erfolgt auf Battenfelds Wiese nun nicht mehr. Wir bitten alle, die sich auch weiter an der Suche beteiligen möchten, neue Erkenntnisse über Notruf 110 an die Polizei zu melden oder die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei direkt vor Ort anzusprechen.

+++ Wichtiger Hinweis für alle Helfer: Aus aktuellen Anlässen eine ausdrückliche Bitte an alle freiwilligen Helfer: Bitte bringt Euch bei der Suche nicht in Gefahr! Haltet Euch von den Ufern der Hönne und den Schienenbereichen der DB fern! Vielen Dank! +++

Aktuelle Infos laufend auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/FeuerwehrMendenSauerland/ und bei Twitter: https://twitter.com/ffmenden

Stand: Sonntag, 10.00 Uhr: Seit gestern Nachmittag wird in Menden ein 10-jähriges Mädchen vermisst. Nachdem bereits gestern und in der Nacht intensiv nach dem Kind gesucht wurde, ist die Feuerwehr Menden auch heute Vormittag wieder mittels Sirene zur Fortführung der gestrigen Maßnahmen alarmiert worden. Zudem ist auch der Hubschrauber der Polizei wieder in der Luft. Derzeit sind rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Menden gemeinsam mit starken Kräften der Polizei NRW Märkischer Kreis und den Strömungsrettern der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde im Sucheinsatz auf dem Gebiet der Stadt Menden (Sauerland). Unterstützung kommt zudem von den Strömungsrettern der Feuerwehr Hagen und vielen freiwilligen Helfern.

Die Polizei koordiniert von Battenfelds Wiese aus die Suchmaßnahmen. Daher werden alle freiwilligen Helfer gebeten, sich dort bei der Polizei zu melden und einen Suchbereich zuordnen zu lassen.

Informationen zu dem vermissten Kind und ein Bild gibt es in der Pressemeldung der Polizei MK: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4508544