Am kommenden Samstag, den 27.08.2022, findet in Menden eine Großübung der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Hilfsorganisationen statt.

Die Alarmierung aller Mendener Einheiten, bei der auch die Sirenen ausgelöst werden, wird zwischen 12 und 13 Uhr erfolgen. Anschließend fahren die Einsatzfahrzeuge zunächst den Bereitstellungsraum auf dem Gelände der Firma HJS in der Horlecke an.

Die Einsatzkräfte, welche auch mit Blaulicht und Einsatzhorn zu den Übungen anrücken, müssen sich den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen. Von der kleinen technischen Hilfeleistung über den Rettungsdiensteinsatz bis zum Großbrand haben sich die Mitglieder der Übungsvorbereitung einiges einfallen lassen.

Die Übungsorte befinden sich schwerpunktmäßig im Mendener Süden, in den Ortsteilen Lendringsen und Oberrödinghausen.

Mit einer großen Abschlussübung ist das Ende des Übungstages gegen 18 Uhr geplant.

Die letzte Übung dieser Art fand 2019 statt, hier geht es zum Bericht.