Endlich konnte die Löschgruppe Schwitten nach der Corona-Pause wieder in den Kindergarten und in die Grundschule zur Brandschutzerziehung. Und das war ein voller Erfolg!

Am 20. April haben die Kameraden den Kindern der 4. Klasse gezeigt, wie man sich im Brandfall verhält, eine Notfallsituation erkennt und einen Notruf absetzt. Außerdem haben sie ihnen im theoretischen Unterricht noch die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr nähergebracht.

Und nicht nur das! Die Maxikinder des Kindergartens durften am Nachmittag des 20. Aprils das Feuerwehrgerätehaus in Schwitten besuchen und haben dort spielerisch gelernt, wie man eine Notfallsituation erkennt, sicheres Verhalten übt und den Notruf absetzt. Anschließend wurde noch eine kleine „Einsatzübung“ mit den Kindern gefahren.

Am nächsten Tag durften dann die Grundschüler der 4. Klasse die Feuer- und Rettungswache in Menden besuchen. Dort konnten sie das am Vortag erlernte Wissen in die Praxis umsetzen und die Fahrzeuge, Geräte sowie die Aufenthalts- und Ruheräume der Hauptamtlichen Kräfte kennenlernen.

Für alle Kinder waren diese zwei Tage ein rundum gelungenes Erlebnis und so manches Kind ist mit dem Wunsch nach Hause gegangen, später bei der Feuerwehr mitzumachen.

Und für alle, die sich für die Arbeit der Feuerwehr Menden und auch der freiwilligen Feuerwehr am Standort Schwitten interessieren, gibt es am 30. April zum Tanz in den Mai und am 1. Mai zum Maifrühschoppen die Gelegenheit dazu. Für Musik und das leibliche Wohl ist gesorgt!