Auf dieser Seite halten wir Sie aktuell auf dem Laufenden. Zudem können Sie der Stadtverwaltung Menden jederzeit eine E-Mail an pbeban-vasb@zraqra.qr schicken. Die eingehenden Mails werden zeitnah beantwortet. Immer aktuelle Informationen gibt es auch auf der Website der Stadt Menden.

25.03.2020: Bürgermeister Martin Wächter zur „Corona-Krise 2020“

Quelle: https://www.land.nrw/

22.03.2020: Ministerpräsident Armin Laschet informiert über die aktuelle Lage und die fortlaufenden Entwicklungen der Corona-Virus-Pandemie in Nordrhein-Westfalen.

22.03.2020: Der Fachbereichsleiter Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz des Märkischen Kreises, Volker Schmidt, erklärt die neuen Corona-Testzentren des Kreises im Video.

21.03.2020: Brief des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet (PDF-Download).

Warum es so wichtig ist, Abstand zu halten:

Weitergehende Informationen bieten die folgenden Websites:

Information about Corona virus in different languages:

Wir alle können helfen:

Voriger

Quelle: https://www.land.nrw/

Volle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Menden

Die Corona-Pandemie hat Einfluss auf immer mehr Bereiche unseres Lebens – natürlich sind auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Menden nicht davon ausgenommen. Da wir als Feuerwehr in besonderem Maße zur kritischen Infrastruktur der Stadt Menden und darüber hinaus gehören, stehen wir in einer besonderen Verantwortung, unsere eigene Leistungs- und Einsatzfähigkeit bestmöglich aufrecht zu erhalten.

Aufgrund der weiter voranschreitenden Zahl an SARS-CoV-19 Infektionen müssen wir vorbeugend, gerade auch für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Menden, entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ziel dieser Maßnahmen soll sein, Infektionen möglichst zu verhindern und einzudämmen, um so unsere Einsatzbereitschaft dauerhaft sicherzustellen.

Damit uns dies gelingt, hat die Leitung der Feuerwehr in einer gesonderten Dienstanweisung Maßnahmen und Verhaltensweisen für alle Abteilungen der Feuerwehr Menden aufgestellt. Das betrifft neben den Einsatzabteilungen auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren, die Spielmannszüge, die Unterstützungs- sowie die Ehrenabteilungen.

In dieser Dienstanweisung werden die grundsätzliche Hygienekette, das Verhalten bei Kontakt mit Patienten sowie Betretungsverbote der hauptamtlichen Wache und der Gerätehäuser (soweit nicht einsatzbedingt notwendig) beschrieben. Sämtliche Übungs- und Ausbildungsdienste sind bis auf weiteres eingestellt worden, um mögliche Infektions-Übertragungen unter den Einsatzkräften bestmöglich zu verhindern.

Die Feuerwehr Menden ist derzeit ohne Einschränkungen voll einsatzfähig – die getroffenen Maßnahmen sollen sicherstellen, dass dies auch so bleibt. Wir bitten um Verständnis, dass daher auch alle Maßnahmen der Brandschutzerziehung sowie der Empfang von Besuchergruppen vorerst abgesagt wurden.

Unser Appell:

Wir rufen alle Mendener dazu auf, sich solidarisch und verantwortungsvoll zu verhalten. Nur gemeinsam können wir diese schwierigen Zeiten meistern, um ein möglichst normales Zusammenleben zu ermöglichen. Unser dringender Appell: Bitte beachten Sie die Aufrufe der Behörden, vermeiden Sie unnötige persönliche Kontakte und bleiben Sie – soweit möglich – zuhause. Nur so können wir alle gemeinsam helfen, die Ausbreitung des Virus bestmöglich zu reduzieren!

Dieses Video zeigt sehr schön, wie einfach die Ausbreitung gestoppt werden kann – wenn alle mithelfen:

Die Notrufnummer 112 ist ausschließlich für Notfälle gedacht. Sie sollte ebenso wenig wie die Polizei-Notrufnummer 110 nicht unnötig blockiert werden. Für Anfragen zum Coronavirus hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe unter der 116117 einen telefonischen Patientenservice eingerichtet. Das Gesundheitsministerium NRW hat ein Bürgertelefon zum Corona-Virus unter der Nummer 0211/91191001 geschaltet. Auch das Gesundheitstelefon des Märkischen Kreises ist unter 02351/966-7272 von 7:30 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Stadt Menden hat auf ihrer Website ausführliche Informationen sowie hilfreiche Links zur aktuellen Situation zusammengestellt. Bei Fragen steht die Stadterwaltung auch per E-Mail an corona-info(at)menden.de und eine Hotline 02373 903-1234 zur Verfügung. Das Servicetelefon ist vorläufig montags bis freitags von 8:15 bis 12:30 Uhr besetzt. Diese Zeiten werden bei Bedarf angepasst oder erweitert.

Corona-Einkaufshilfe
Deine Stadt – Dein Partner (auch in schwierigen Lebenslagen): Flyer „Einkaufshilfe“ der Stadtverwaltung.

Ansprache von Bürgermeister Martin Wächter (24.03.2020)

Ansprache Ministerpräsident Armin Laschet (22.03.2020)

Coronatests beim Märkischen Kreis (22.03.2020)

Botschaft des Landrats zur Coronakrise im MK (20.03.2020)