Die Ehrenabteilung der Feuerwehr Menden veranstaltet jedes Jahr für ihre Mitglieder neben zahlreichen Aktivitäten einen Ausflug.

In diesem Jahr ging es zum Institut der Feuerwehr nach Münster. Diese Einrichtung, aus der Landesfeuerwehrschule hervorgegangen, dient der Schulung und Ausbildung der aktiven Feuerwehrkameraden.

Für die nun nicht mehr aktiven Kameraden eine interessante Geschichte, da die Übungshalle relativ neu ist und damit für viele ältere Kameraden noch nicht zur Verfügung stand, als sie ihre Ausbildung machten.
Neben der Halle mit zahlreichen Möglichkeiten wurde auch das Aussengelände des IDF besichtigt. Hier sind neben diversen Gebäudetypen auch verschiedene andere Szenarien aufgebaut, wie beispielsweise ein Zug der Bahn.

Ein sehr interessanter Ausflug, der allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat.