Der Löschzug Mitte der Feuerwehr Menden führte am 11.05.24 eine umfassende Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Fischer Hydroforming durch. Simuliert wurde ein Brand in einer Lagerhalle, der drohte, auf die angrenzende Produktionshalle überzugreifen.
Bereits kurz nach der Alarmierung um 17:00 Uhr trafen die Einsatzkräfte am Übungsort ein und begannen umgehend mit den ersten Maßnahmen. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz direkt zur Menschenrettung in die brennende Lagerhalle vor. Zwei Übungspuppen konnten erfolgreich gerettet und ins Freie gebracht werden.
Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Brand von oben zu bekämpfen. Der Wasserwerfer der Drehleiter (DLK) kam hierbei effektiv zum Einsatz. Unterstützt wurde die Brandbekämpfung von außen durch den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs (TLF 4000) sowie dem Schaum-Wasserwerfer auf einem Anhänger.
Zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Wasserversorgung bauten einige Feuerwehrleute zeitgleich eine offene Wasserentnahmestelle an der Hönne auf. Diese Maßnahme trug maßgeblich zum Erfolg der Löscharbeiten bei.
Die Koordination der Einsatzkräfte und die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Trupps funktionierte reibungslos, was wesentlich zum erfolgreichen Verlauf der Übung beitrug.
Nach Abschluss der Übung fand eine ausführliche Nachbesprechung statt, bei der die Einsatztaktik und die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen analysiert und bewertet wurden. Die Übung zeigte deutlich die hohe Einsatzbereitschaft und Effizienz des Löschzugs Mitte. Verbesserungspotential wurde in der Optimierung der Wasserversorgung und der Abstimmung zwischen den Trupps erkannt und wird in zukünftigen Übungen berücksichtigt.
Der Löschzug Mitte der Feuerwehr Menden bedankt sich herzlich bei der Firma Fischer Hydroforming für die Möglichkeit, diese wichtige Übung auf ihrem Gelände durchführen zu können.