Menden/Balve – Der aktuelle Grundausbildungslehrgang der Feuerwehren der Städte Menden und Balve hatte erneut die Gelegenheit, ein außergewöhnliches Gelände für ihre Ausbildung zu nutzen. Die angehenden Feuerwehrkameraden durften den Lehrgang auf dem Gelände des Steinbruchs der Firma Lhoist im Hönnetal absolvieren.

Die Wahl des Geländes erwies sich als äußerst vorteilhaft, da es den jungen Brandschützern eine beeindruckende Umgebung bot, um verschiedene Löschgeräte und Löschmittel auszuprobieren. Sie konnten verschiedene Löschmittel testen und ihre Wirksamkeit in der Praxis erproben. Das Gelände des Steinbruchs bot hierfür ideale Bedingungen und trug zu einer realitätsnahen Ausbildung bei.

Die Feuerwehren der Städte Menden und Balve bedanken sich herzlich bei der Firma Lhoist für die Bereitstellung des Geländes und die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs. Durch solche Kooperationen wird es den angehenden Feuerwehrkameraden ermöglicht, sich bestmöglich auf ihre zukünftigen Einsätze vorzubereiten und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.