Der Löschzug Süd der Feuerwehr Menden, welcher aus den Löschgruppen Lendringsen und Oesbern besteht, führte Ende Februar eine Übung auf dem Gelände der Firma Deutag in Hüingsen durch. Die Übungsverantwortlichen simulierten einen Kabelbrand in einem Schaltschrank, der Rauch breitete sich in den Bereich eines Leitstandes aus, in dem zwei Mitarbeiter vermisst sein sollten. Durch die nicht Besetzung des Leitstandes wurde außerdem der Ladevorgang eines LKWs nicht gestoppt, heißer Asphalt lief über und setzte den LKW ebenfalls in Brand.

Die Aufgaben für die eingesetzten Einheiten des Löschzuges lagen daher auf der Hand: Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Die Übungsleitung zeigte sich im Anschluss zufrieden – Alle Aufgaben konnten zügig und wie geplant abgearbeitet werden. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Firma Deutag, welche die Übung durch das zur Verfügung stellen des Geländes überhaupt erst ermöglicht hat.