Bei der Dienstbesprechung des Löschzuges Süd am vergangenen Samstag im Gerätehaus am Walzweg blickte der Löschzugführer Michael Schelp gemeinsam mit 62 anwesenden Kameradinnen und Kameraden auf das vergangene Jahr zurück. Zahlreiche Einsätze in Lendringsen und Umgebung, sowie Überörtliche Einsätze beschäftigten die Löschgruppen Lendringsen und Oesbern im vergangenen Jahr. Dabei sorgte der Sturm Friederike dafür, dass die Einsatzzahlen zu Beginn des Jahres in die Höhe schnellten. Der Löschzug Süd arbeitete an diesem Tag insgesamt 34 Einsätze ab. Neben den Einsätzen verbrachten die Kameraden des Löschzuges Süd auch im Jahr 2018 wieder viel Zeit mit Übungen und zahlreichen Besuchen von Lehrgängen und Seminaren. Da durften auch die Hemeraner Sicherheitstage nicht fehlen. Mit dem AB V-Dekon, dem Dekontaminationsfahrzeug für Liegend-Patienten, wurden unter Beobachtung der Bezirksregierung an den Tagen mehrere Übungen abgearbeitet. Eine angenommene Lage war beispielsweise ein missglückter Ladevorgang einer Spedition. Bei dem sich 20 Personen mit Acrylnitril kontaminierten und verletzten.
Es gab auch wieder einige Beförderungen zu verzeichnen. Michel Dach wurde zum Feuerwehrmann und Björn Harris wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Sascha Koch, Marcel Nentwig und Franz Peschel wurden zum Unterbrandmeister befördert.

v.l.n.r.: Michael Schelp, Jürgen Schermutzki, Sascha Koch, Björn Harris, Franz Peschel, Michel Dach, Marcel Nentwig, Thomas Büscher