Erstmalig begrüßte Löschzugführer Patrick Schulte die Feuerwehrleute aus Mendens Norden nicht wie gewohnt im Gerätehaus Bösperde, sondern im Mendener Ratssaal. Der Grund hierfür: Die bislang für diese Veranstaltung genutzte Fahrzeughalle kann wegen Umbaumaßnahmen zurzeit nicht genutzt werden.

„105 aktive Einsatzkräfte, 47 Mitglieder der Ehrenabteilung, 6 Mitglieder in der Jugend- sowie 8 in der Kinderfeuerwehr und 24 Spielleute“, zählt Schulte auf. „Das sind in Summe 190 Ehrenamtliche die sich für die Bürger in den Stadtteilen Halingen, Bösperde und Schwitten engagieren.“
Vor allem im Jahr 2018 waren die Einsatzkräfte aber auch häufig über ihr übliches Einsatzgebiet hinaus gefordert: Zu Jahresbeginn forderte das Sturmtief Friederike den Einsatz im ganzen Stadtgebiet. Die anhaltende Dürre sorgte dann für teils aufwändige Einsätze bei Vegetationsbränden in Fröndenberg und Altena. Auch beim Großbrand eines Industriebetriebs in Iserlohn unterstützte der Löschzug Menden-Nord eine ganze Nacht lang.

Christian Bongard, der im Namen der Wehrleitung sprach, war dankbar für die Einsatzbereitschaft sowie die zahlreich geleisteten Stunden bei Übungen sowie Aus- und Fortbildungen. Die Modernisierung schreitet weiter voran, so konnten im vergangenen Jahr ein neues Löschfahrzeug in Halingen und ein Mannschaftstransportfahrzeug in Schwitten in Dienst gestellt werden. Die Beschaffung der neuen Schutzkleidung schreitet voran und die Planungen für die Um- bzw. Neubauten der Gerätehäuser in Halingen und Schwitten haben begonnen. Für die Löschgruppen Bösperde konnte ebenfalls ein neues Löschfahrzeug bestellt werden, die Detailplanungen werden in naher Zukunft beginnen.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung konnte der Leiter der Feuerwehr Christian Bongard außerdem Lisa-Marie Arens zur Feuerwehrfrau, Christofer Grübel und Adrian Heinrich zu Feuerwehrmännern sowie Dominik Kraus und Dirk Beringhoff zu Hauptbrandmeistern befördern. Luigi Dallo konnte das Feuerwehrsportabzeichen in Gold erringen, Anja Schulte Fuhrmann und Georg Halfmann nahmen erfolgreich an der Schulung „Abnahmeberechtigung der Kinderflamme“ teil und Michael Bals legte die Prüfung für die Jugendleitercard ab.

Herzlich willkommen hießen die anwesenden Wehrleute auch die 12 neuen Mitglieder in den Einheiten: Christofer Grübel, Felix Essmann, Lisa-Marie Arens, Jan Bartmann, Felix Bölling, Julian Zentis, Tobias Leininger, Adrian Heinrich, Alexander Nolte, Niclas Raulf, Anja Schulte-Fuhrmann und Tobias Taday.