Am vergangenen Samstag, den 13.01.2024 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Süd, bestehend aus den Löschgruppen Lendringsen und Oesbern, im Feuerwehrgerätehaus in Lendringsen. Neben dem Wehrführer Christian Bongard begrüßte Löschzugführer Ralf Schmale besonders die Kameraden der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Gemeinsam blickte man auf das vergangene Jahr zurück, wobei insbesondere das Starkregenereignis im Mai allen in Erinnerung blieb. Insgesamt wurde der Löschzug Süd zu 49 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen gerufen und konnte dabei sein breites Einsatzspektrum unter Beweis stellen.

Im vergangenen Jahr hat der Löschzug Süd erfreulicherweise auch Zuwachs bekommen. Die Kochgruppe wurde nach einer personellen Pause wieder ins Leben gerufen und wird durch die neu gegründete Unterstützungseinheit verstärkt.

Wie in den vergangenen Jahren konnten Ralf Schmale, Thomas Büscher und Christian Bongard wieder einige Beförderungen und Ernennungen aussprechen.
So wurde nach dem Ausscheiden von Oliver Graf aus der Gruppenführung der 2. Gruppe Lars Heckmann zum neuen Gruppenführer ernannt.
Außerdem konnten Leon Dammann, Sophia Schmücker, Kevin Jurski, Dieter Stollorcz und Jennifer Laakmann-Grimm neu in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen werden und werden in diesem Jahr ihren Grundlehrgang absolvieren.
Des Weiteren beförderte Christian Bongard Dennis Bald, Jan-Luca Bastek, Christopher Kusnier, Marlon Hoffmann, Peter Schelte, Bastian Sommer und Antonia Grosch zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau.

Im Anschluss an die Dienstbesprechung wurden noch einige gesellige Stunden miteinander verbracht.