Die diesjährige Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Menden-Mitte fand erneut im Ratssaal der Stadt Menden statt.

Am 12. Januar trafen sich die Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung, des Spielmannszuges und der Jugendfeuerwehr.

Zugführer Lars Sauer und sein Stellvertreter Albert Lipsch ließen das vergangene Jahr Revue passieren.

Der Löschzug wurde im Jahr 2018 zu 55 Einsätzen alarmiert. Der sicherlich Größte im letzten Jahr war der Brand am Anfang des Jahres bei Firma O+A-Line in der Horlecke, aber auch der Einsatz bei Friedericke forderte die Kameraden.

Zusätzlich wurden wieder unzählige Stunden in die Ausbildung investiert. Dies betrifft nicht nur die Kameraden, die innerhalb eines Lehrganges oder Seminars etwas Neues gelernt haben, sondern auch alle Kameraden, die ihre Zeit investiert haben, um neuen Feuerwehrleuten unser „Handwerk“ beizubringen.

Auch die Sonderausbildungen und -dienste nahmen wieder viel Zeit in Anspruch. Atemschutz-, Maschinisten- und technische Hilfe Ausbildung wird zusätzlich von den Kameraden betrieben, um auch hier die Einsatzfähigkeit aufrecht erhalten zu können, denn Feuerwehr ist mehr als nur löschen.

Wehrleitung und Zugführung bedankten sich für ein tolles Jahr 2018 und wünschten sich ein ebenso gutes Jahr 2019, erfreulicherweise mit vier neuen Kameraden im Löschzug Mitte.