Da inzwischen eine Vielzahl an Sirenen neu installiert wurden, der eigentlich für September 2021 geplante bundesweite Warntag abgesagt wurde und auch der letzte landesweite Sirenen- Probealarm im März aufgrund des Ukrainekonfliktes nicht stattfand, ist es nun wieder notwendig, einen groß angelegten Test durchzuführen.

Da die Sirenen inzwischen wieder ein wichtiges Mittel bei der Bevölkerungswarnung geworden sind, und auch für die Alarmierung der Feuerwehr in größeren Schadenfällen genutzt werden, müssen diese regelmäßig überprüft werden. Ein Ausfall einzelner Sirenen kann so frühzeitig entdeckt und behoben werden.

Am zweiten Donnerstag im September werden daher in ganz NRW alle Sirenen gleichzeitig laufen. „Bitte achten Sie hierbei auf die Funktion der Sirene in ihrer Nachbarschaft“, appelliert Stefan Deitel, Pressesprecher der Feuerwehr Menden. „Informieren Sie möglichst ihre Feuerwehr, sollte eine Sirene nicht funktionieren.“

Eine Übersicht zu allen Tonfolgen und deren Bedeutung hat die Feuerwehr Menden auch auf ihrer Website www.ff-menden.de zusammengestellt, zu finden unter dem Menüpunkt „Bürgerecke“.