Die geehrten und beförderten Einsatzkräfte
Vor fast zweieinhalb Jahren kamen die Löschgruppen Halingen, Schwitten und Bösperde, welche zusammen den Löschzug Nord bilden, zuletzt im Rahmen der gemeinsamen Zugdienstbesprechung zusammen. Am vergangenen Freitag konnten dann endlich Ehrungen und Beförderungen nachgeholt werden, außerdem blickten die Feuerwehrleute auf zwei, trotz der Pandemie, ereignisreiche Jahre zurück.

Die Pandemie war für die Einsatzkräfte eine besondere Zeit, während wegen der Lockdowns gar nicht oder nur sehr eingeschränkt geübt werden konnte, musste die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit erhalten bleiben. Mit Lösungen wie digitalen Unterrichtseinheiten oder Übungsdiensten in Kleinstgruppen sowie mit dem passenden Hygienekonzept konnte dies aber stets gewährleistet werden. Alle Standortführer schilderten in ihren Berichten den besonderen Umgang mit der Situation und berichteten auch von den Großeinsätzen, welche in den vergangenen zwei Jahren bewältigt werden mussten. Hierzu zählten insbesondere die große Personensuche an Hönne und Ruhr zu Beginn 2020 oder die Winterstürme aber vor allem das Unwetter im Sommer 2021. Während Menden selbst mit dem Hönnehochwasser zu kämpfen hatte, stellte der Löschzug Nord trotzdem Fahrzeuge und Einsatzkräfte, um in den benachbarten Gemeinden Balve und Altena Hilfe zu leisten.
Als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz in der größten Naturkatastrophe der Landesgeschichte hat Innenminister Herbert Reul Angehörigen von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizei eine Medaille verliehen. Wehrleiter Christian Bongard durfte diese, stellvertretend für die gesamte Feuerwehr Menden, entgegennehmen und überreichte diese im Rahmen der Dienstbesprechung an die beteiligten Einsatzkräfte.

Löschzugführer Patrick Schulte lobte in einem seinem Bericht die Motivation und Einsatzbereitschaft der Einheiten und berichtete über die technische Ausstattung, welche weiter optimiert werden konnte:
Für den LZ Nord konnten ein Einsatzleitwagen und ein Gerätewagen Logistik beschafft werden, die Löschgruppe Halingen erhielt ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Im Standort Bösperde wurden zwei moderne Löschfahrzeuge in Dienst gestellt und die Löschgruppe Schwitten erhielt eine neue Tragkraftspritze – die Alte erlitt einen irreparablen Schaden während des Hochwassers im Sommer.

Da während der Pandemie nur die notwendigsten Veranstaltungen stattfanden, hatten Wehrleiter Bongard und Zugführer Schulte zahlreiche Ehrungen und Beförderungen nachzuholen:

Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung:
Andre van Cronenberg, Henrik Bartmann, Friedrich Bartmann, Manuel Dietrich und Cornelius Hoffmann

Neuaufnahmen:
Vincent Strotkötter, Fabian Plettenberg, Denis Rüth, Sandy Strunk, Fabian Manz, Alexander Knipps und Rudolf Vensky

Beförderungen:
Marie Reimann zur Feuerwehrfrau
Julian Zentis, Jan Bartmann, Felix Eßmann, Patrick Behr, Niclas Raulf, Felix Bölling, Jan-Philipp Brühmann, Jan Fellenberg, Kacper Pohl und Tim Kittling zum Oberfeuerwehrmann
Alexander Zentis zum Hauptfeuerwehrmann
Jonas Carmen, David Bers und Tobias Domina zum Unterbrandmeister