Die Feuerwehr Menden hat vier neue Ausbilder für Absturzsicherung. Timo Boss, Oliver Schürmann, Dirk Kluthe und Marco Borzi haben den Lehrgang bei der Firma Petzl bestanden und sind nun offiziell als Ausbilder für Absturzsicherung tätig.

Die Feuerwehr Menden legt großen Wert auf eine hochwertige Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere bei Tätigkeiten, bei denen Menschenleben in Gefahr sind, müssen die Einsatzkräfte bestens geschult sein. Die Absturzsicherung ist eine dieser gefährlichen Tätigkeiten, bei der es auf fundiertes Wissen und eine sorgfältige Ausbildung ankommt.

Die neuen Ausbilder werden nun ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Menden weitergeben und somit dazu beitragen, dass auch zukünftig alle Einsätze sicher und erfolgreich durchgeführt werden können.

„Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Ausbildungsteams“, sagt der Leiter der Feuerwehr Menden, Christian Bongard. „Die Absturzsicherung ist ein sehr wichtiges Thema für uns und wir sind stolz darauf, nun vier weitere hochqualifizierte Ausbilder in unserem Team zu haben.“

Die Feuerwehr Menden wird auch in Zukunft weiterhin alles dafür tun, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich auszubilden und auf ihre Einsätze vorzubereiten, damit die Sicherheit der Bevölkerung in Menden jederzeit gewährleistet ist.

von links: Timo Boss, Oliver Schürmann, Trainer der Firma Petzl, Marco Borzi, Dirk Kluthe