Abschlussmeldung:

Hier geht es zum Einsatzbericht: Link

Aktuelles Einsatzgeschehen (Stand: Montag, 21:00 Uhr)

Von Sonntagmorgen bis Montagabend rückte die Feuerwehr #Menden zu 43 Einsätzen aus: 37x Sturmeinsatz; 3x Brandmeldeanlage (Fehlalarm); 1x Containerbrand; 1x Kaminbrand; 1x Gelöschter Brand (Essen auf Herd)

Aktuelles Einsatzgeschehen (Stand: Montag, 11:40 Uhr)

Typisches Bild an vielen Stellen im Stadtgebiet heute: Die Drehleiter und weitere Einheiten beseitigen weiterhin Sturmschäden. Aktuell ist die Heidestraße in Bösperde auf Höhe der Mendener Bank für rund 30 Minuten gesperrt, zeitgleich beseitigt die Löschgruppe Halingen einen umgestürzten Baum im Kreuzungsbereich Provinzialstraße/Neue Straße.

Aktuelles Einsatzgeschehen (Stand: Montag, 08:30 Uhr)

Nachdem in der Nacht gegen 1 Uhr die letzten Einsätze beendet wurden, blieb es zunächst ruhig. Seit etwa 05:30 Uhr sind die Einheiten der Feuerwehr Menden wieder unterwegs, bisher gab es vier weitere Einsätze im Stadtgebiet. Insgesamt sind somit etwa 30 sturmbedingte Einsatzstellen zu verzeichnen.

Das stürmische Wetter wird uns auch noch eine Weile beschäftigen, die aktuelle Warnung des DWD gilt bis Dienstagabend um 18 Uhr.

Aktuelles Einsatzgeschehen (Stand: 17:15 Uhr)

Für die Feuerwehr Menden wurde soeben Stadtalarm ausgelöst, ab sofort sind alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

An der Feuer- und Rettungswache wurde ein sogenannter Meldekopf eingerichtet, die Kreisleitstelle überstellt alle Einsätze nach Menden, diese werden von hier aus gezielt an die freien Einheiten verteilt.

Bis 17 Uhr ist die Feuerwehr Menden bereits zu zehn wetterbedingten Einsätzen ausgerückt. Die Kreisstraße 39 zwischen Eisborn und Asbeck ist bereits am Mittag gesperrt worden, mehrere Bäume versperren die Durchfahrt.

Weiterhin gehen die Wetterdienste davon aus, dass das Windmaximum um Mitternacht auf Menden zu kommt. Wie stark uns der Sturm treffen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen.

Aktuelle Straßensperrungen

• Die K39 zwischen Asbeck und Eisborn bleibt bis auf weiteres gesperrt
  • Bertingloher Straße zwischen Sümmern und Halingen

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
So, 9. Feb, 17:00 – Mo, 10. Feb 04:00 Uhr

Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) und 115 km/h (32m/s, 63kn, Bft 11) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag, 09.02.2020, 10:28 Uhr

WIND/STURM/ORKAN (UNWETTTER):
Verbreitet starke bis stürmische Böen (um 60 km/h, Bft 7-8), im Bergland Sturmböen (um 80 km/h.
Am Nachmittag von Nordwesten deutliche Windzunahme, dann bis ins Flachland verbreitet Sturmböen (um 85 km/h, Bft 9) oder schwere Sturmböen (um 95 km/h, Bft 10); im Bergland orkanartige Böen (um 110 km/h, Bft 11).
Das Windmaximum mit möglichen Orkanböen (über 120 km/h, Bft 12), auch bis ins Flachland, wird in der ersten Nachthälfte zum Montag erwartet.
Am Montag lässt der Wind zögerlich nach, es bleibt aber bis in den Mittwoch stürmisch. Mit Schauern und Gewittern noch geringe Wahrscheinlichkeit für orkanartige Böen oder Orkanböen (110 bis 120 km/h, Bft 11-12).

GEWITTER:
Neben kräftigem, schauerartig verstärktem Regen in der Nacht zum Montag auch einzelne heftige Gewitter mit Orkanböen (über 120 km/h) und vorübergehendem STARKREGEN um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit.

DAUERREGEN:
Von heute Abend bis zum Montagnachmittag in den Weststaulagen von Eifel, Bergischem und Hochsauerland länger anhaltender Regen mit Niederschlagsmengen um 40 Liter pro Quadratmeter.

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
So, 9. Feb, 08:00 – Di, 11. Feb 18:00 Uhr

Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) und 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.

Der Deutsche Wetterdienst warnt seit heute, 07.02.2020, vor einer möglichen Sturmlage am kommenden Sonntag. Menden könnte demnach ab 16 Uhr betroffen sein.

VORABINFORMATION UNWETTER vor ORKANBÖEN
So, 9. Feb, 16:00 – Mo, 10. Feb 06:00 Uhr

Ab Sonntagnachmittag erfasst das Sturmfeld eines Orkantiefs über der Nordsee Deutschland. Verbreitet werden STURMBÖEN und SCHWERE STURMBÖEN (Bft 9-10, bis 100 km/h) erwartet. Mit Kaltfrontpassage sind in der Nacht zum Montag ORKANARTIGE BÖEN (Bft 11, um 110 km/h) und ORKANBÖEN (Bft 12, um 120 km/h) wahrscheinlich. Hinweis: Noch bis in den Mittwoch hinein sind Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich. Diese Vorabinformation weist auf eine potentielle Unwetterlage hin. Akute Wetter/Unwetterwarnungen werden zeitnah herausgegeben.

Mögliche Gefahren
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Aktuelle Infos

Aktuelle Informationen und Warnungen erhalten sie beim Deutschen Wetterdienst unter:
WarnWetter-App