Erstmalig konnte im Februar wieder ein Seminar zum Thema Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung für die Kameradinnen und Kameraden aller Standorte der Feuerwehr Menden angeboten werden. 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am Samstag, dem 4. Februar 2023, im Gerätehaus Bösperde geschult, auch der Verband der Feuerwehr NRW hatte mit Maria Koch eine Teilnehmerin nach Menden entsandt.

Unter der Leitung von Hauptbrandmeister Michael Bals und weiterer Helfer standen am der Morgen Themen wie Feuer als Freund und Feind, Brandverhütung, Erkennen von Gefahren, Verhalten im Brandfall mit Rauch, sowie die Möglichkeit des europaweiten Notrufs 112 auf dem Programm. Nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch wurde nachmittags mit eingeladenen 13 Kindern eine Brandschutzerziehung durchgeführt. „Unser Ziel ist es, die Erzieher und Erzieherinnen in den Kindertagesstätten in ihrer täglichen Arbeit zum Thema Feuer und Rauch zu unterstützen“, bekräftigt Michael Bals.

Folgende Strukturen wurden behandelt:

• Flexible und praktische Anwendung der BE/BA
  • Methodik der Brandschutzerziehung und Aufklärung
  • Aktuelles und kompaktes Konzept der Feuerwehr Menden am „Mendener Modell“
  • Vorbereitung der Termine Kita und Schule mit dem Personal
  • Besuch der Gerätehäuser und Feuer und Rettungswache