Am Mittwoch gegen 15:00 Uhr kam das Wasser auch in Menden an. Nach einem relativ ruhigen Nachmittag begann gegen 17:00 Uhr auch in Menden die heiße Phase.

Zahlreiche Einsatzmeldungen gingen ein und wurden sukzessive abgearbeitet. Als in einigen Firmen das Wasser stieg und eine Galvanik bedroht war, wurden alle Pumptätigkeiten in privaten Kellern eingestellt und die Einsatzkräfte gebündelt, um Gewerbe- und Industriebetriebe zu schützen.

Mit zahlreichen Pumpen und Sandsäcken wurden die Wassermaßen weggefördert und mit Sandsäcken eine Barriere gebaut, um ein weiteres Eindringen des Wassers zu verhindern.

Die Hönne hatte zwischenzeitlich einen Pegelstand von 3,26 m und hatte damit einen neuen Rekordstand erreicht. Die Hochwassermaßnahmen der Stadt zeigten dennoch ihre Wirkung.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass Sie bitte den Keller nicht betreten sollten, da immer die Gefahr eines Stromschlages besteht.

Zwei Löschzüge, die überörtlich für Altena und Neuenrade angefordert waren sind inzwischen wieder in Menden angekommen und verstärken hier die Einsatztätigkeiten.