Ticker

Ursprüngliche Twitter-Meldungen der Feuerwehr Menden

10.03.2019 – 20:26 Uhr
Zwei Einsätze kamen dann doch noch. Die Kräfte der Feuerwache haben diese abgearbeitet.

10.03.2019 – 19:06 Uhr
Aktuell keine Einsätze mehr, die Einsatzbereitschaft wurde soeben aufgehoben.

10.03.2019 – 18:22 Uhr
Aktuell wird es ein wenig ruhiger. Es kommen vereinzelt noch Einsätze rein.

10.03.2019 – 17:43 Uhr
Die Straße zum Ebberg zwischen Asbeck und Eisborn wird ebenfalls gesperrt.

10.03.2019 – 17:37 Uhr
Der Oesberner Weg wird ebenfalls gesperrt!

10.03.2019 – 17:24 Uhr
25 Einsätze bisher. Aktuell befinden wir uns noch an einigen Orten im Einsatz

10.03.2019 – 16:56 Uhr
Die Bertingloher Straße zwischen Halingen und Sümmern bleibt bis auf weiteres gesperrt.

10.03.2019 – 16:12 Uhr (Retweetet DB Regio AG – NRW)
⚠Aufgrund des Sturmtiefs #Eberhard stellt die DB Regio AG den S-Bahn und Regionalverkehr aus Sicherheitsgründen ab sofort bis auf weiteres komplett ein. Die Züge werden zu den nächstmöglichen Bahnhöfen gefahren und dort abgestellt.

10.03.2019 – 16:00 Uhr
Weitere Einsätze auf Platte-Heide, in Oesbern, Barge und Halingen folgen.

10.03.2019 – 15:42 Uhr
Der erste Einsatz führt uns nach Platte-Heide. Wir sind unterwegs.

10.03.2019 – 14:41 Uhr
Bisher ist die Lage in #Menden entspannt. Die Gerätehäuser bleiben besetzt.

10.03.2019 – 13:00 Uhr
Soeben wurden sämtliche Einheiten der #Feuerwehr #Menden zum Besetzen der Gerätehäuser alarmiert. Weitere Infos folgen.

Aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes:

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
So, 10. Mar, 14:00 – 20:00 Uhr

Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) aus westlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

VORABINFORMATION UNWETTER vor ORKANBÖEN
So, 10. Mar, 14:00 – 20:00 Uhr

Zum Höhepunkt des Sturms muss vorübergehend mit einzelnen Orkanböen um 120 km/h gerechnet werden. Die stärksten Böen werden am frühen Nachmittag erwartet. Die Orkanböen dauern etwa 1 – 3 Stunden an, bis sich die Böen wieder auf Sturmstärke abschwächen.

Mögliche Gefahren:
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN
So, 10. Mar, 12:00 – Mo, 11. Mar 00:00 Uhr

Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 km/h (21m/s, 41kn, Bft 9) und 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit orkanartigen Böen um 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.

Mögliche Gefahren:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

Informationen

Trotz modernster Technik ist es immer noch sehr schwierig, genau vorherzusagen wie heftig uns dieser Sturm treffen wird. Um das Risiko von Schäden zu minimieren, kann man sich dennoch vorbereiten:

• Informieren Sie sich regelmäßig über Unwetterwarnung, z.B. des DWD
  • Sichern Sie außenstehende Mülltonnen und schließen Sie Gartenmöbel weg. Bringen Sie auch Blumentöpfe und andere bewegliche Gegenstände auf Balkonen und Dachterrassen in Sicherheit.
  • Parken Sie Ihren Wagen in der Garage oder mit großem Abstand von Häusern sowie Bäumen. Je höher die gefährlichen Objekte, desto länger sollte der Abstand sein.

Verhalten bei einem Sturm:

• Während eines Sturmes sollten Sie sich nicht draußen aufhalten, sondern in festen Gebäuden Schutz suchen.
  • Versuchen Sie auf Ihrem Weg in ein Gebäude einen Bogen um Wälder und Freileitungen zu machen. Bevor Sie in die Nähe eines Hauses kommen, kann ein Blick nach oben lebenswichtig sein. Denn häufig lösen sich Dachziegel und werden auf den Boden geschleudert.
  • Meiden Sie ebenfalls die Nähe von Baugerüsten und baufälligen Häusern, von denen sich Gerüst- und Fassadenteile lösen könnten.
  • Schließen Sie im Inneren des Gebäudes Fenster und Türen sowie Rollläden oder Fensterläden.
  • Halten Sie sich von Öffnungen fern, die nicht auf diese Art zusätzlich geschützt werden können, wie z. B. Dachluken.

Verhalten nach einem Unwetter:

• Je nach Art des Unwetters sollten Sie danach auf eventuelle Schäden wie Wassereinbruch oder Glasbruch usw. kontrollieren.
  • Nehmen Sie elektrische Geräte nur in Betrieb, wenn Sie sicher sind, dass diese nicht mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind.
  • Wurde jemand verletzt, so leisten Sie erste Hilfe und lösen Sie den Notruf aus.
  • Ist das Gebäude beschädigt, so verlassen Sie es sicherheitshalber und betreten Sie es erst wieder, wenn es von Fachleuten freigegeben wurde.
  • Wenn nach einem Sturm das Dach beschädigt wurde und z. B. Dachpfannen lose sind und herabzustürzen drohen, so halten Sie sich bitte aus dem Sturzbereich fern, er beträgt normalerweise ein Drittel der Höhe von Erdgleiche zur Regentraufe. Verständigen Sie die Feuerwehr, damit die Gefahr beseitigt werden kann oder eine Absperrung erfolgt.